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Besucher/Beobachter

Grundsätzlich ist festzustellen, je mehr Besucher Sie auf Ihren Angeboten haben, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich darunter auch ein Kunde (besser wären zwei) befindet, der für den Artikel auch einen angemessenen Preis zahlen will. Deshalb kann man vereinfacht sagen, jede Maßnahme, die geeignet ist, die Besucherzahlen Ihrer Angebote zu erhöhen, erhöht auch Ihren Verkaufserfolg.

Somit ist die Anzahl der Besucher ein wichtiges Indiz dafür, wie gut Ihr Angebot gefunden wird, denn nur wenn Ihr Angebot auch gefunden wird, kann es jemand als interessant ansehen und ggf. bieten. Wichtig ist also, daß Ihr Angebot auch in der Suche erscheint. Die internen Kriterien von Ebay, wie weit vorn oder hinten ein Angebot in der Suche platziert wird, sind teilweise ein gut gehütetes Geheimnis. Zum Teil geht es dabei um die von Ebay eingeschätzte Kundenzufriedenheit mit Ihnen als Verkäufer. Einige dieser Kriterien sind allerdings sehr fragwürdig oder undurchsichtig, so daß man sich nicht des Eindruckes erwehren kann, daß diese Kriterien nur als Vorwand dienen, um teuren Artikeln gewerblicher Verkäufer einen Vorteil zu verschaffen. Diese z.T. massive Behinderung kleiner privater Verkäufer ist jedoch ein anderes Thema.

Dennoch gibt es Einiges, was Sie tun können.

Eine Möglichkeit haben Sie, wenn Sie mehrere Artikel im gleichen Zeitraum verkaufen. Es ist zwar permanent auf der Angebotsseite ein Link "Andere Artikel des Verkäufers" vorhanden. Da er jedoch oft quasi ins Leere läuft, weil ein Verkäufer nur einen Artikel verkauft, clicken viele User diesen Link nicht mehr automatisch an. Wenn Sie aber in der Artikelbeschreibung explicit angeben, daß Sie noch weitere Angebote haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß ein Kunde sich auch diese Angebote ansieht. Um bei dem Beispiel mit der Motorradkomplettausrüstung von oben zu bleiben, stellen Sie alles in einem Angebot ein, hat ein potenzieller Kunde nur einmal die Chance, Ihr Angebot zu finden. Stellen Sie aber alles Einzeln ein, vervierfacht sich diese Chance. Vielleicht sucht jemand auch nur Handschuhe und findet plötzlich auch ein anderes Ihrer Angebote interessant.

Vielleicht ist es auch möglich, daß Sie den Artikel in einer zweiten Kategorie einstellen. Auch dadurch erhöhen Sie die Chancen, daß Ihr Angebot gefunden wird. Aber Vorsicht ! Dabei wird die doppelte Angebotsgebühr fällig. Lediglich, wenn Sie wie bei Gebühren beschrieben für 0,-€ einstellen, kann Ihnen das egal sein, denn 2x0=0. Achten Sie jedoch darauf, daß die zweite Kategorie noch irgendwas mit Ihrem Artikel zu tun hat. Eine Kaffetasse z.B. noch bei Helmzubehör einzustellen, ist dann wohl doch etwas daneben. Kleidung, welche vom Schnitt her unisex ist, kann aber bedenkenlos sowohl bei Damen- als auch bei Herrenbekleidung eingestellt werden.

Während die Besucherzahl ein Indiz für das Finden Ihrer Angebote ist, ist die Zahl der Beobachter ein Indiz dafür, wieviele der Besucher sich tatsächlich für Ihre Artikel interessieren. Ob sie am Ende auch ein Gebot abgeben und das auch noch in einer angemessenen Höhe, steht auf einem anderen Blatt.