Wichtig
Zeitpunkt
Präsentation
Kombiangebote
Beobachter
Gebühren
Bezahlung
PayPal
Kosten
VK-Schutz
Sicherheit
Versand
Käuferkreis
Einstelltools
Verkaufsformular
Recht


Das Bezahlsystem PayPal

Zuerst einmal könnte man meinen, schnell, einfach, bequem. Diese Attribute werden jedoch teuer erkauft. Für einen Käufer ist das Bezahlen mit PayPal zwar kostenlos, nicht jedoch für den Verkäufer als Zahlungsempfänger. Und Sicherheit im Zahlungsverkehr? Naja!

Somit entsteht zwangsläufig die Frage:

Brauchen wir PayPal in Europa als Bezahlsystem?

Eindeutige Antwort:   NEIN!

Warum:
1. In Deutschland existiert bereits seit Jahrzehnten ein funktionierendes Überweisungssystem, welches durch die Regulierung des europäischen Zahlungsverkehrs (IBAN/SWIFT) nun auch EU-Überweisungen großteils gebührenfrei möglich macht.
2. Die meißten User, die mit PayPal bezahlen würden, nutzen ohnehin Online-Banking. Da wird es wohl jedem zuzumuten sein, auch damit das Geld zu überweisen!
3. Mit PayPal ist die Überweisung normalerweise sofort beim Verkäufer. Es sei denn, diese rutsch 'gelegentlich' in eine s.g. Sicherheitsüberprüfung. Dann dauert es minimal 7 Tage. Es gab schon Leute, bei denen hieß gelegentlich 70% aller Überweisungen.
Mit einer normalen Überweisung innerhalb Deutschlands dauert es max. 3 Tage (wenn die Sparkasse beteiligt ist, sonst geht es schneller). Ich meine, das ist vertretbar und akzeptabel. Warum soll der Verkäufer zusätzliche Kosten haben, wenn der Käufer einen Artikel nur etwas schneller erhalten möchte? Da hilft oft auch gleich bezahlen und nicht erst eine Woche warten.
4. Die Sicherheit für den Verkäufer bleibt nahezu völlig auf der Strecke. Es ergeben sich gravierende Nachteile für ihn.
5. Der viel gepriesene Käufer- und Verkäuferschutz ist häufig nicht das Papier wert, auf dem er steht. Die Beweisforderungen seitens PayPal sind z.T. sehr hoch und mit vielen Fallstricken versehen. Einen verbindlichen Anspruch gibt es nicht, es ist eher Kulanz ohne Garantie. Eine sehr teure Kulanz. Den s.g. Käuferschutz gab es übrigens früher bei Ebay direkt, jetzt gib es den nur noch bei PayPalzahlung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Nicht vergessen werden darf, daß Ebay inzwischen bereits viele Verkäufer sogar zwingt, PayPal anzubieten. Als Grund gibt Ebay gern 'mangelhafte Kundenzufriedenheit' an. Daraus könnte man folgern, daß PayPal als Warnung zu verstehen ist, daß evtl. mit dem Verkäufer etwas nicht stimmt. Zumindest kann man davon ausgehen, daß bei einem Verkäufer, der PayPal nicht als Zahlungsmethode anbietet, Ebay bis dato noch nichts rumzumäkeln hatte,
quasi PayPal als Negativimage.
   








© roberta_betongiu

Ausführlichere Info's

Brauchen wir PayPal?

Zwangs-PayPal

Der große Paypal-Bluff

Hoher Preis für Bequemlichkeit