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Mehrere Artikel und Kombiangebote

Wenn Sie mehrer Artikel in einem einzigen Angebot verkaufen, spricht man von einem Kombiangebot. Durch den gemeinsamen Verkauf mehrerer Artikel in einem Angebot vereinfacht man sich zumindest die Arbeit. Nur wie sieht es mit dem erzielten Preis aus? Im Allgemeinen kann man festellten, daß der erzielte Preis bei Kombiangeboten niedriger ist, als wenn alles einzeln verkauft wird. Hinzu kommt, daß bei Artikeln, bei denen z.B. die Konfektionsgröße eine Rolle spielt, ein Kombiangebot geradezu kontraproduktiv sein kann.

Beispiel: Zum Verkauf steht eine Motorradkombi, ein Helm, ein Paar Handschuhe und ein Paar Stiefel. Ein Kunde interessiert sich für die Kombi. Diese entspricht auch seiner Größe, nur bei den Handschuhen, dem Helm und den Stiefeln hat er eine andere Größe. Oder er besitzt bereits diese Komponenten. Sein Gebot wird also nur die Höhe erreichen, die er für eine Kombi ausgeben würde. Sollte er dennoch die Auktion gewinnen, freut er sich zwar über die quasi kostenlosen Zugaben, benötigen wird er sie aber nicht. Vielleicht verkauft er sie später selbst wieder und hat damit im Endeffekt die Kombi noch billiger bekommen. Sie als der ursprüngliche Verkäufer haben davon jedoch nichts.

Ähnlich verhält es sich mit Boni beim Erreichen eines bestimmten Preises. Es ist zwar eine nette Geste, aber erreichen werden Sie dadurch nichts wesentliches. Denn es ist Vorraussetzung, daß der Schwellenpreis auch erreicht wird. Ist der aktuelle Preis aber noch relativ weit vom Schwellenpreis entfernt, kommt niemand auf die Idee, nur wegen dem Bonus deutlich mehr zu bieten. Ist die Differenz jedoch nur noch gering, ist es zwar wahrscheinlich, daß bei einem Gebot noch die paar Euros draufgelegt werden, der Bonus hat dann aber nur noch den Charakter eines Geschenkes. Der Bieter hätte allerdings den angebotenen Artikel auch so zu fast dem gleichen Preis gekauft und wäre auch zufrieden.

Also wozu das alles? Selbst wenn ein Bieter im o.g. Beispiel sich für alle Komponenten interessiert, weil sie vielleicht farblich perfekt harmonieren und die Größen alle passen, bietet er eben dann in jedem Einzelangebot. Vielleicht sogar etwas großzügiger, weil er alles zusammen unbedingt haben möchte, besonders, wenn er vielleicht schon 2 Teile ersteigert hat. Für solche Fälle sollten sie erwägen, Versandrabatte aunzubieten. Es ist zwar ein kleiner Mehraufwand, alles einzeln zu verkaufen, aber finanziell lohnt es sich. Wenn Sie z.B. dadurch nur 10,-€ mehr einnehmen und Ihr zeitlicher Mehraufwand 30 Minuten beträgt, entspricht das einem Stundenlohn von 20,-€ netto steuerfrei. Wie hoch ist Ihr beruflicher Stundenlohn netto?

Lediglich was die Angebotsgebühren anbetrifft, fallen diese natürlich dann für jeden Artikel einzeln an. Weiter unten beschreibe ich jedoch, wie Sie diese auf 0,-€ reduzieren können. Dann ist es wieder egal, wieviele Artikel Sie einstellen.

Ein Fakt sollte auch noch Beachtung finden. Wenn Sie statt eines Kombiangebotes mehrere Einzelangebote einstellen, erhöht sich zwangsläufig die Zahl der Besucher Ihrer Angebote. Wenn Sie sich dann noch nicht nur auf den Link "Andere Angebote des Verkäufers" verlassen, sondern entsprechende Hinweise in jeder Beschreibung hinzufügen, läßt sich die Besucherzahl noch weiter steigern.