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Vor dem Einstellen eines Angebotes

Zunächst sollten wir uns erst einmal grundsätzliche Gedanken über das Verkaufen machen. Egal, wo etwas verkauft werden soll, Supermarkt, Warenhaus, Tante Emma Laden oder Online-Auktion, oberstes Ziel beim Verkaufen ist das Erreichen eines angemessenen Preises für einen Artikel. Dazu ist es notwendig, daß möglichst viele potentielle Kunden das Angebot wahrnehmen, sich angesprochen fühlen und sich am Ende zum Kauf entscheiden. Das gilt natürlich auch und gerade für Online-Auktionen, egal, ob es sich um neue oder gebrauchte Artikel handelt. Zumal sie gegenüber einem Ladengeschäft unter einem Handicap leiden: Es fehlt der persönliche Kontakt. Ein Verkäufer kann sein Angebot nur ins Netz stellen, alle weiteren Aktionen gehen ausschließlich nur noch vom Kunden aus. Darauf hat ein Verkäufer nur sehr eingeschränkt Einfluß.

Selbstverständlich spielt der Preis bei einem privaten Verkäufer, der gelegentlich seinen Kleiderschrank ausräumt um nicht mehr benötigte Sachen abzugeben, nicht vordergründig eine Rolle. Viele sind froh, wenn sie diese Sachen nicht wegwerfen müssen. Sie geben sich teilweise sehr viel Mühe bei der Angebotsgestaltung und der gesamten Kaufabwicklung. Sie haben auch ihren Spaß dabei. Aber selbst wenn es dabei nicht vorrangig um einen möglichst hohen Preis geht, hat doch alles einen bestimmten Wert. Und auf Dauer befriedigt es niemanden, wenn Auktionen mit einem Preis von 1,-€ enden. Wenn man dann noch alle Gebühren abzieht, wird das schnell zu einem Verlustgeschäft, bei dem Verschenken billiger wäre.

Um einen angemessenen Preis zu erzielen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.