Wichtig
Zeitpunkt
Präsentation
Kombiangebote
Beobachter
Gebühren
Startpreis
Untertitel
Bilder
Galeriebild
Vorlagen
Startzeit
SK-Option
n.ö.Bieterliste
2.Kateorie
0 €-Gebühr
Bezahlung
PayPal
Versand
Käuferkreis
Einstelltools
Verkaufsformular
Recht


nicht öffentliche Bieterliste

Diese Option kostet 0,39€. Das klingt nicht viel, ist aber auch nicht ganz unproblematisch. Warum?

Bevor Ebay die Bieterlisten anonymisierte, hatte diese Option vielleicht noch einen Sinn. Zumindest konnte man so verhindern, daß andere Mitglieder die Mitgliedsnamen der Bieter einsehen und so ihre Schlüsse ziehen oder gar mit den Bieter in Kontakt treten konnten, unabhängig warum.
Mit der Anonymisierung ist aber dieser Grund weitgehend beseitigt worden. Es ist zwar immer noch möglich, in etwa 80% der Fälle die Mitgliedsnahmen der Bieter über Umwege herauszufinden, aber Otto-Normalverbraucher kann lediglich das Bietverhalten der letzten 30 Tage des Bieter sehen. Und genau das ist manchmal auch sehr aufschlußreich. Warum soll aber diese Information mit einer nicht öffentlichen Bieterliste verhindert werden?

Viele Mitglieder vermuten dann, daß z.B. Pushen damit verschleiert werden soll. Und wenn man sich die Sache mal richtig überlegt, ist dieser Gedanke gar nicht so abwegig. Daraus folg natürlich, daß sie annehmen, hier abgezockt zu werden. Darum stufen sie das Angebot und natürlich auch den Verkäufer als unseriös ein und werden diesen zukünftig meiden.
Fazit: eine sehr zweifelhafte Option.

Ich finde, jeder anständige Verkäufer hat das nicht nötig und sollte deshalb auf eine nicht öffentliche Bieterliste verzichten. Außerdem kann man so wieder unnütze Kosten sparen und Ebay nicht noch reicher machen.
   















Weitere Infos:

Ebay-Gebühren

Auktionsprobleme